Kracher gegen SC Marklohe: SG Hoya will es wissen

02.03.2024

Von Kurt Henschel

Morgen, Sonntag, 14 Uhr: Anpfiff des Kreisliga-Krachers zwischen den Fußballern der SG Hoya und des SC Marklohe. Ein Spiel des drittplatzierten Verfolgers gegen den aktuellen Spitzenreiter. Spannung ist angesagt im Duell der Teams mit den bisher besten Abwehrreihen. Jeweils zehn Gegentreffer weisen beide Mannschaften auf, der Unterschied liegt bislang in der Offensive. 55 Treffer markierte Marklohe, 36 Hoya, das allerdings noch zwei Spiele mehr als Marklohe auszutragen hat. Die SG, die bislang nicht mit einer optimalen Verwertung ihrer Chancen geglänzt hat, aber gegen Loccum beim 5:0-Erfolg klare Besserung erkennen ließ, will es wissen: Im Falle eines Erfolgs gegen Marklohe wäre Hoya ganz dicht dran an den beiden begehrten vorderen Plätzen und könnte sogar Sebbenhausen-Balge mit Ex-Coach Mario ("Mano") Hollunder überflügeln, das  heute in Steyerberg beim 2:3 die erste Niederlage der Saison hat einstecken müssen. Dennoch: Hoya schaut auf sich selbst und nicht unbedingt auf das Torjäger-Duell Mattis Jüttner (12 Treffer) und Elias Wilhelmi (17), sondern auf den Team-Spirit. Dass die Truppe von SG-Coach Markus ("Maxe") Beck inzwischen mehr als zusammengewachsen ist, bewies gegen Loccum diese Szene: Nach recht rüdem Foul an Mattis Jüttner knöpfte sich Heiwan ("Hiwo") Houra den Übeltäter vor und setzte so ein Zeichen der mannschaftlichen Geschlossenheit, die sich außerdem immer wieder auch in anderen Situationen zeigt. Hoya, das Marklohe im Hinspiel die erste und einzige Niederlage beigebracht hatte, will gewappnet sein und den um Revanche bemühten Gästen von Beginn an Paroli bieten. Obwohl es wohl keine Sonderbewachung für Elias Wilhelmi geben dürfte, müssen die SG-Akteure ihn aber ebenso wie Luca Stock (7 Treffer), Mathis Kurre (6) und Mathis Reichert (5) im Auge behalten und aufpassen, dass sie nicht zum Abschluss kommen. Für Spannung ist in jedem Fall gesorgt, wenn zwei Beton-Abwehrreihen auf zwei höchst attraktive Sturmreihen treffen. Eine Rolle spielen dürfte auch das Glück in dieser Partie, die nicht - wie ursprünglich geplant - Sebastian Gerke vom SV Husum, sondern (nach langer Zeit einmal wieder in Hoya) Wolfgang Wieser (JG Oyle) als Schiedsrichter leitet.

Geburtstags-Glückwünsche gehen heute an Timm Hormann, den Abwehr-Chef der Kreisliga-Fußballer der SG Hoya, dem morgen gegen Marklohe wieder eine besondere Rolle zukommt. Der Kicker, den SG-Chef Michael Tandecki gern als "Bank von England" bezeichnet, vollendet heute sein 34. Lebensjahr. Vier Jahre alt wird heute Paul Steinbach, Sohn von Dörte und Sebastian Steinbach. Die SG Hoya gratuliert beiden aufs Herzlichste!